Digitale Routine

Digitaler Unterricht, Tablet-AG, Medien-AG und Medien-Sprechstunde – inzwischen Routine an unserer Privatschule

Seit einigen Jahren verfügen wir über Lizenzen für Microsoft Office365 und besonders ein Programm ist für uns auf dem Weg zur Digitalen Schule und seit dem ersten Lockdown im März 2020 außerordentlich spannend: Teams.

Bei Microsoft Teams handelt es sich um ein überaus mächtiges Programm, welches Schriftverkehr, Videokonferenzen, Termin- und Raumverwaltung, Dateiablage und viele weitere Tools für produktives Arbeiten in Konzernen vereint. Neben der Variante Teams for Business wurde auch Teams for Education entwickelt, welche zusätzlich die Möglichkeit bietet, Lerngruppen Aufgaben zuzuweisen und zu bewerten. Der erste Schritt wurde an unserer Schule bereits im August 2019 mit einer Schulung des Kollegiums getan.

Nach der Fortbildung folgte die Testphase, in der die Lehrkräfte selbständig die Funktionalitäten von Teams erkunden konnten. Die Testphase endete abrupt am 16. März 2020- nun musste damit gearbeitet werden! In einer weiteren Fortbildung, die unsere Lehrer Herr Hölger und Herr Engel durchführten, wurden die Lehrkräfte nun gezielt darauf geschult, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 während der Schulschließung mit Aufgaben zu versorgen. Als klar wurde, dass die Schließung über die Osterferien hinweg andauern sollte, erfolgte zum Abschluss der Ferien eine weitere interne Schulung der Lehrkräfte mit dem Schwerpunkt „Onlineunterricht per Videokonferenz“. In diesem Rahmen wurden nun auch Schülerinnen und Schüler umfassend durch Herrn Haas, Herrn Hölger und Herrn Engel in der Nutzung von Teams geschult. Darüber hinaus wurde Teams in dieser Zeit sehr stark weiterentwickelt, sodass immer wieder kleine Nachschulungen erfolgen mussten.

Das Teams-Aufgabenmodul und auch die Videokonferenz-Funktion hat auch in diesem Schuljahr nicht an Bedeutung verloren, im Gegenteil, alle Klassen ab Klasse 6 arbeiten nun im Unterricht und auch in den oberen Klassen für die Hausaufgaben regelmäßig mit Teams . Des Weiteren wird das Programm ausschließlich für die interne Kommunikation, auch zwischen Lehrkräften und Schülerschaft, genutzt. Unsere Konferenzen finden vorwiegend über die Teams statt.

In den Arbeitsgemeinschaften Tablet-AG von Frau Dr. Strauß und Medien-AG und Medien-Sprechstunde von Herrn Hölger werden unsere Schülerinnen und Schüler darin geschult, ihre Digitalen Geräte als Arbeitsmittel zu begreifen und effizient zu nutzen.

Rückblickend war es ein glücklicher Umstand, Teams im Vorfeld des ersten Lockdowns für uns zu entdecken und grundlegend kennenzulernen. Es stellte sich als ideales Programm für die Zeit der Schulschließung heraus und ermöglicht es uns, einen qualitativ hochwertigen Online-Unterricht anzubieten.

Informieren Sie sich noch ausführlicher auf unserer Hauptseite